Ros

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Diese Datenschutzerklärung informiert über die Verarbeitung personenbezogener Daten auf den Webseiten der Stiftung Ros.

Rehhoffstraße 1
E-Mail: post(ät)stiftungros.de

Verantwortliche:
Antje Block und Jade Jacobs (Vorstand)

2. Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

2.1. Aufruf der Webseite

Beim Aufruf von www.stiftungros.de und www.stiftungros.org ("unsere Webseiten") werden durch Ihren Webbrowser automatisch Daten an den Server unseres Webseiten-Anbieters (Provider) gesendet. Diese werden zeitlich begrenzt in einer sogenannten Protokolldatei (Logfile) gespeichert. Bis zur automatischen Löschung durch den Provider werden nachstehende Daten ohne weitere Eingabe des Besuchers gespeichert:

Diese personenbezogenen Daten werden gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erhoben.

Die Stiftung hat ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung zu dem Zweck,

Die Verarbeitung erfolgt ausdrücklich nicht zu dem Zweck, Erkenntnisse über die Person des Besuchers der Webseite zu gewinnen!

2.2. E-Mail-Kontakt

Sollten Sie mit uns per E-Mail Kontakt aufnehmen, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z.B. E-Mail-Adresse, weitere von Ihnen gemachte Angaben) von uns verarbeitet und gespeichert, um antworten zu können. Je nach Inhalt Ihrer Mail handelt es sich um freiwillige Angaben (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Buchst. a), um Angaben, die im Zusammenhang mit Ihrem Mitgliedschaftsverhältnis (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) oder einem anderen Rechtsverhältnis stehen (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Buchst. b). Grundsätzlich sollten Sie dabei wissen und berücksichtigen, dass die Kontaktaufnahme per E-Mail nicht als sicher anzusehen ist. Wenn Sie sicher sein wollen, dass Ihre E-Mail auf dem Weg durch das World-Wide-Web zu uns ungelesen bleibt, verschlüsseln Sie bitte Ihre Nachricht. Dazu können Sie unseren öffentlichen PGP-Schlüssel verwenden. Fragen Sie diesen gerne bei uns an.

2.3. Sicherheit Ihrer persönlichen Daten

Die Stiftung Ros ist sehr darum bemüht technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen einzusetzten, um Ihre Daten vor Zugriff und Missbrauch durch unberechtigte Personen zu schützen, wie z.B. die Möglichkeit das TLS-Verschlüsselungs-Protokoll (Transport Layer Security) zu nutzen. Die Stiftung Ros hat sich nicht zuletzt deshalb für den Webseitenanbieter JPBerlin entschieden, ein Anbieter der im Bereich IT-Sicherheit hohe Expertise hat und der seine Sicherungsmaßnahmen entsprechend der technologischen Entwicklung und unter Berücksichtigung der jeweils maßgebenden Rechtsvorschriften anpasst.

2.4. Einbindung und Verlinkung von Diensten und Inhalten Dritter

Sollte es vorkommen, dass innerhalb unserer Onlineangebote wiederum auf Inhalte Dritter verwiesen wird oder dass solche Inhalte eingebunden werden, kann die Stiftung Ros keine Verantwortung für die Datenschutzpraktiken anderer Websites und deren Betreiber übernehmen. Diese Datenschutzerklärung gilt insoweit ausschließlich für unsere eigenen Webseiten/ -auftritt und nicht etwa für Daten, die durch dritte und deren Websites und Dienste erfasst werden. Beispielsweise können über YouTube oder andere Dritte publizierte Videos o.ä. eingebunden sein. Bei der Einbindung können die Inhalte nicht im Browser anzeigt werden ohne dass diese Drittanbieter die IP-Adresse einsehen können. Die IP-Adresse ist für die Darstellung der Inhalte erforderlich. Wir haben keinen Einfluss darauf, wie z.B. YouTube oder andere Dritte mit den Daten umgehen. Die aktuelle Datenschutzerklärungen dieser Anbieter sollten jedoch auf den jeweiligen Webseiten zu finden sein

2.5. Social Media

Im Gegensatz zu den meisten anderen, setzen wir auf all unseren Webseiten grundsätzlich keine Social-Media-Sharing-Buttons ein. Das sind kleine Felder mit den Logos von Google, Facebook und Co., die eingebunden werden um Inhalte unmittelbar in den „sozialen Netzwerken“ zu posten. Wir machen also keine Werbung für diese Firmen. Die eingebundenen „Knöpfe“ sind in der Regel sogenannte Inlineframes. Lädt eine Website solche offiziellen Teilen-Buttons von Facebook, Google+ und Twitter, können diese Firmen nämlich auch persönliche Daten der Besucherinnen und Besucher übertragen.

3. Ihre Rechte als betroffene Person

Soweit Ihre personenbezogenen Daten anlässlich des Besuchs auf unserer Website verarbeitet werden, stehen Ihnen als „betroffene Person“ im Sinne der DSGVO folgende Rechte zu:

3.1. Auskunft

Sie können von uns Auskunft darüber verlangen, ob personenbezogene Daten von Ihnen bei uns verarbeitet werden und auch eine Bestätigung darüber verlangen. Falls eine solche Verarbeitung vorliegt, können sie ebenfalls Auskunft über den Zweck, über die Daten selbst, die Herkunft der Daten, ggf. die Empfänger von Daten (inkl. internationaler Weitergaben) sowie die Dauer der Speicherung erhalten. Zusätzlich haben Sie als Nutzerinnen und Nutzer das Recht auf Korrektur unrichtiger Daten, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten. Einwilligungen können jederzeit durch Kontaktaufnahme mit der Stiftung Ros widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die bereits stattgefunden hat, bleibt davon unberührt. Weiterhin kann für bestimmte zur Verfügung gestellte Inhalte ein Recht auf Datenübertragbarkeit bestehen. Sollten Sie über dies Fragen, Anregungen oder Verbesserungsideen haben, erreichen Sie uns auf den oben genannten Wegen.

Wir möchten Sie abschließend darauf hinweisen, dass Nutzerinnen und Nutzer das Recht haben, die jeweils zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu kontaktieren.

In Hamburg wäre das:

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit